Willkommen im Eventhaus - Waldschule Pausin!

Seit 1994 bewirten, betreuen und beherbergen wir Gäste, die aus verschiedenen Anlässen von nah und fern zu uns kommen.

Öffnungszeiten der Waldschule Pausin: Montag, Mittwoch, Freitag von 10-13 Uhr und an Themensonntagen siehe Veranstaltungen.

Wir befinden uns im Herzen von Brandenburg. Das hübsche Angerdorf Pausin im Havelland unmittelbar vor den Toren der Hauptstadt Berlin, liegt nahe der alten Poststraße nach Hamburg. Sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir nur 30 Minuten von der Innenstadt des Berliner Bezirks Spandau entfernt. Somit sind wir ein wunderbares Ausflugsziel für Berliner und Berlinbesucher. Übernachtungsgäste haben es von hier aus nicht weit zur Hauptstadt.

Gastlichkeit, Bildung, Kultur, und Naturerlebnis bilden bei uns ein einzigartiges Zusammenspiel.

Das Eventhaus verwöhnt mit saisonal wechselnden regionalen Spezialitäten und mit Übernachtungsmöglichkeiten in geschmackvoll gestalteten Gästezimmern.

Für Feierlichkeiten zu jedem Anlass haben wir stets die passenden Örtlichkeiten. Unsere harmonisch gestalteten Innenräume sind eine ideale Umgebung, um Ihrem besonderen Anlass eine ansprechende Form zu verleihen.

Hochzeiten gehören zu unseren Spezialitäten. Bei uns finden Sie eine Außenstelle des Standesamtes Falkensee, so dass Sie direkt vor Ort heiraten können.

Naturerlebnisse in Brandenburg. Das Waldschulzimmer des "Gemeinschaftshauses Waldschule" gibt interessierten Besuchern die Gelegenheit, sich über die heimische Flora und Fauna zu informieren. Die Waldwanderung auf dem Erlebnispfad zum "grünen Klassenzimmer" ist ein gern genutztes Angebot. Besonders Kindergarten- und Schulgruppen haben viel Freude daran.

Der Havellandradweg führt genau durch das Dorf Pausin. So sind wir ein idealer Start-, Rast- und Zielpunkt, wenn Sie dem Havellandradweg folgen möchten.

In unmittelbarer Nähe zu uns liegt auch der Alpakahof-Pausin, der immer einen Besuch wert ist.

Das großzügige Areal der Waldschule Pausin ist naturnah im Landgartenstil gestaltet. Blickfang im Eingangsbereich ist der gepflegte, farbenfroh umpflanzte Teich. Dieser sorgt, besonders in der warmen Jahreszeit, für ein angenehmes Klima im Innenhof der Anlage. Fühlen Sie sich eingeladen, hier Platz zu nehmen, den Vogelstimmen zu lauschen und ein deftiges Mittagsmahl oder Kaffee und Kuchen zu genießen.

Die große Terrasse unter dem Walnussbaum lädt ein, zu gemeinsamen Feiern und zum gemütlichen Beisammensitzen, an lauen Sommerabenden. Grillpavillon und Steinbackofen versprechen kulinarischen Freuden auch für den verwöhnten Gaumen.

Kinder können sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben, während die Erwachsenen sich entspannen oder bei einem kleinen Spaziergang das Gelände erkunden.

Fotos: Frank Langhanke

Als Forum für Bildung und Kultur im Havelland locken wir mit Kabarett, Räumlichkeiten für Tagungen, Seminare und Schulungen sowie mit der hauseigenen Bibliothek.

Alljährlich veranstalten wir ein Krimi-Dinner. Dabei freuen wir uns regelmäßig über die fantasievollen Geschichten, die das Papilio-Theater bei uns präsentiert. Das sind drei Stunden Unterhaltung mit professionellen Künstlern. Mitspielen und selber ermitteln sind ausdrücklich erwünscht, wenn es auch Ihr Wunsch ist.

Papilio Theater

Papilio Theater Krimi

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Leiterin der Waldschule
Simone Döring