Historie

Nachdem im Mai 1994 die Waldschule gegründet wurde, bauten wir Jahr für Jahr unser Angebot für Sie weiter aus.

 

Um diese für die Besucher umfangreicher und interessanter gestalten zu können, fehlte der Waldschule allerdings geeignete Räumlichkeiten.

So besann man sich in der Gemeinde auf einen gemeindeeigenen Bauernhof, und da die Vereine des Ortes ohnehin keine weitere Möglichkeit hatten, wurde der Ausbau des Bauernhofes als Vereinszentrum angestrebt.


Hier treffen sich jeden Mittwoch die Pausiner Senioren zu Kaffee, Kuchen und Brett-und Kartenspiele. Donnerstags kommt dann der Handarbeitsclub zum Erfahrungsaustausch.

Nachdem die notwendigen Gelder bewilligt waren, ging es frisch ans Werk.


Der erste Bauabschnitt war Ende 2000 abgeschlossen. Die neue Waldschule wurde im Frühjahr 2002 eingeweiht. Seitdem wurden unsere Angebote immer weiter ausgebaut.

Chronologie

2015: Neubau der Terrassenüberdachung
2014: Errichtung des neuen Hochzeitspavillons
2013:

Aufstellung des „Bücher-Tausch-Schrankes“* im Innenhof  (Im „Bücher-Tausch-Schrank“ kann man ein gelesenes Buch bequem gegen ein gebrauchtes tauschen.)

2011:  Eröffnung des Lesecafés und der Bibliothek
2010: Erweiterung des Tiergeheges
2009: Eröffnung  des Hofladens
2008: Einweihung  des Spielplatzes
2007:  Erneuerung und Erweiterung des Teiches im Innenhof
2005:   Einbau des Kamins im Haupthaus
2004:  Eröffnung des Grillpavillons durch den Landrat
2001: Errichtung des Steinbackofens im Garten