Hubertusmesse

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen allmählich kalt und ungemütlich wird ist es bei uns in der Waldschule Pausin Zeit, drinnen Gemütlichkeit zu zelebrieren. Passend zum Herbst veranstalten wir verschiedene Feste, um die nötige Wärme zu verbreiten. Wir pflegen Traditionen und somit gehört für uns natürlich zum November die Hubertusmesse.
 

hubertus_messe_04

Foto: Frank Langhanke

Am 3. November, dem Hubertustag, wird alljährlich eine Messe zu Ehren Gottes und zum Gedenken an den heiligen Hubertus von Lüttich abgehalten.
 

hubertus_messe_01 hubertus_messe_02

Fotos: Frank Langhanke

Findet die Hubertusmesse nicht im Wald sondern in geschlossenen Räumen statt, so werden diese zur Feier traditionell mit Utensilien aus Feld und Flur geschmückt.
 

hubertus_messe_06 hubertus_messe_07

Fotos: Frank Langhanke

Der Herbst mag noch so nass, kalt und dunkel sein - unsere Gäste genießen das stimmungsvoll ausgestaltete Fest bei gutem Essen und wärmenden Getränken. Für die musikalische Begleitung sind die Jagdhorn-Bläser verantwortlich.
 

hubertus_messe_05 hubertus_messe_03

Fotos: Frank Langhanke

Alten Überlieferungen zu Folge war der junge Hubertus ein ehrgeiziger Jäger, der dem Wild aus reiner Freude an der Jagd, nicht aus Notwendigkeit nachstellte. Als Hubertus später erkannte, dass alle Lebewesen Gottes Geschöpfe sind, hat er sich seitdem der Hege und Pflege gewidmet. Dieser Ideologie der "Achtung vor dem Lebewesen" erhielt als Waidgerechtigkeit Einzug in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft. Die geblasenen Hörner ersetzten die Kirchenmusik. Dieser Brauch ist bereits mehrere Jahrhunderte alt.